Hier findest du den Blogbeitrag von Neylani - professionelle Energiearbeit zu dem Thema „Was bewirkt ein Energetiker?"

Was bewirkt Energiearbeit?

Dass die feinstoffliche Ebene existiert, daran gibt es keinen Zweifel. Wie Energiearbeit, die sich mit der feinstofflichen Ebene beschäftigt (siehe dazu meinen Blogbeitrag „Was ist Energetik?“), Resultate erzielen kann, konnte bislang – nach den derzeit vorherrschenden wissenschaftlichen Kriterien – noch nicht festgestellt werden. Ein Trend in Richtung alternative Heilmethoden ist dennoch zu verzeichnen. Die Menschen werden offener und aufgeschlossener für die Wirkung von Energiearbeit.

Wie wirkt Energiearbeit?

Alles nur Placebo?

Ich wurde bereits des Öfteren gefragt, ob Energiearbeit tatsächlich funktioniert, oder ob es sich dabei um einen Placeboeffekt oder gar „Hokuspokus“ handelt.

Ich muss gestehen, ich war zu Beginn auch skeptisch. Trotzdem wollte ich dem Ganzen eine Chance geben, denn ich glaubte nicht, dass ich per Zufall darauf gestoßen bin (Ich glaube an das Gesetz der Resonanz, nicht des Zufalls). Zunächst einmal muss ich Dinge selber ausprobiert haben, bevor ich diese weiterempfehle oder anwende. Ich könnte nichts vermitteln, hinter dem ich nicht zu 100% stehe oder wo ich das Gefühl hätte, Menschen über den Tisch zu ziehen.

Bevor ich mit der Kinesiologieausbildung angefangen habe, habe ich mich erstmal ausreichend darüber informiert (eine solche Ausbildung ist nicht gerade ein Schnäppchen) und habe mich selbst als Kunde von meiner späteren Ausbilderin mehrfach balancieren (Fachausdruck der Energiearbeit für eine Behandlung) lassen. Erst als ich von der positiven Wirkung überzeugt war, habe ich mit der Ausbildung begonnen. Dabei habe ich Techniken erlernt, wie man Energie im Körper spüren und mögliche energetische Blockaden auflösen kann und auch, wie man damit das Energielevel nach oben schrauben kann. (siehe dazu meinen Blogbeitrag „Was macht ein Energetiker?“)

Mein Nutzen aus der Energiearbeit

Seitdem ich die Energiearbeit für mich nutze, ist mein Heuschnupfen so gut wie verschwunden, ich hatte seit über 7 Jahren keine Grippe mehr und ich verfüge über viel mehr Energie. Ein Beispiel: Ich habe nicht nur meinen Master in Wirtschaftspädagogik (voran ging das Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften) an der Uni Innsbruck mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert (ohne jemals eine Prüfung wiederholen zu müssen), sondern habe nebenbei meine Zusatzausbildungen im Bereich Kinesiologie, Lomi Lomi Nui, Nuad Thai Yoga, Aromapflege usw. gemacht. Zudem habe ich zu dieser Zeit als Teilzeit-Buchhalterin gearbeitet, unterrichtete Sportkurse an der Sportuniversität, Volkshochschule und für den Landesschulrat, und ich habe meine eigene Praxis für Kinesiologie aufgebaut. Und ja, ich hatte trotzdem ein Privatleben und ausreichend viel Schlaf!

Viele haben mich in dieser Zeit immer wieder gefragt, wie ich das alles schaffe. Ganz ehrlich? Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht. Ich habe es einfach getan, weil ich die Energie dazu hatte und es mir Spaß gemacht hat.

Mir ist bewusst, dass das Ganze jetzt vielleicht angeberisch klingen mag. So ist es aber nicht gemeint. Ich möchte damit einfach aufzeigen, was alles möglich ist, wenn der Energiehaushalt stimmt und der Körper selten krank wird. Wenn mich also heute jemand fragt, ob Energiearbeit einem tatsächlich helfen kann, dann kann ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus mit einem mehr als überzeugten „JA“! antworten.

Energiearbeit vs. Medizin

Von vielen werden Energetiker, vor allem von jenen die auf der materiellen Ebene arbeiten, gerne belächelt oder nicht ernst genommen. Das ist ok, denn eine Vielzahl an Studien in der Vergangenheit konnten noch keine nachvollziehbaren und wissenschaftlich belegbaren Erfolge der Energiearbeit feststellen. Also warum sollte man überhaupt die Hilfestellung eines Energetikers in Anspruch nehmen?

Dazu kann ich nur sagen, dass die feinstoffliche Ebene ein völlig anderer Zugang ist, als jener, den wir in der westlichen Welt gewohnt sind. Blickt man hingegen nach Osten, dann kann man erkennen, dass in Asien die feinstoffliche Behandlungsform zum Alltag gehört. Meiner Meinung nach liegt die Ursache für die vorhandene Skepsis darin (wobei ich eine gesunde Skepsis gutheiße), dass viele Vorurteile hegen und sich von vorneherein dagegen sperren oder es ganz einfach verlernt haben, sich selber wahrzunehmen und zu spüren. Energiearbeit ist in erster Linie spürbar, nicht unbedingt gleich sichtbar!

Dennoch ist ein Trend in Richtung feinstofflicher Ebene festzustellen. Ärzte bedienen sich der Technik des kinesiologischen Muskeltests um auszutesten, ob Medikamente einen Patienten stärken oder schwächen. Physiotherapeuten energetisieren (meist mit einem Stab aus neutralem Titan) während ihrer Therapien das Meridian-System ihrer Patienten oder aktivieren Akupunkturpunkte. Heilmasseure lassen zu Beginn einer Massage ihre Hände auf dem Körper des Kunden ruhen, um zu spüren, ob energetische Blockaden vorhanden sind. Auch erscheinen vermehrt TCM-Ärzte, Kinesiologen und Energetiker auf der Bildfläche.

Immer weniger Menschen sind bereit bei jedem Schnupfen gleich Antibiotika zu schlucken. Immer mehr Menschen möchten verstehen, wo die Ursache für ein vorhandenes Symptom liegt und nicht das Symptom selbst bekämpfen. Das sind mitunter Gründe warum vielleicht die Nachfrage nach sogenannten „alternativen Heilmethoden“ zunimmt.

Ein Energetiker ist KEIN Arzt

An dieser Stelle möchte ich jedoch klarstellen, dass ich es mir niemals anmaßen würde zu behaupten, dass ich das selbe fundierte Wissen aufweisen kann wie ein Arzt, Physiotherapeut, Psychotherapeut, Lebens- und Sozialberater oder Masseur. Das wäre schlichtweg eine Lüge und unprofessionell.

Als Energetikerin arbeite ich mit gesunden Menschen. Ich benötige das Wissen über Krankheitsverläufe, Behandlungsformen etc. daher auch nicht notgedrungen. Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln ist Aufgabe eines Arztes. Zu mir finden vorwiegend Menschen ihren Weg, die ihr Energielevel und ihr Wohlbefinden steigern möchten, die körperliche und geistige Entspannung suchen oder die laut Medizin als „gesund“ gelten und deren trotz alledem vorhandenen Schmerzen, als „psychosomatisch“ eingestuft werden.

Fazit

Energiearbeit kann dir helfen dich ausgeglichener und energievoller zu fühlen, oder dich und die Signale deines Körpers besser zu verstehen. Übrigens zählen zu meinen Kunden unter anderem Physiker, Geschäftsleute, Schauspieler, Musicaldarsteller, Profisportler, Schüler, Studenten, Büroangestellte, Hausfrauen, aber auch Mediziner.

Falls du also neugierig bist, warum probierst du es nicht einfach mal aus? Außer, dass du dich im besten Fall besser fühlst oder, dass du im schlimmsten Fall ein Lehrgeld bezahlen musst, kann dir nicht wirklich etwas passieren.

Reservieren Sie gleich Ihren nächsten Besuch

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein

!
!
!

100% Sicher. Wir geben Ihre Daten nie weiter. Ja, mit dem Absenden erkläre ich mich mit der Datenschutzerklärung von Neylani einverstanden.

Something went wrong. Please check your entries and try again.

Besuchen Sie uns auf Facebook