Hier findest du den Blogbeitrag von Neylani - professionelle Energiearbeit zu dem Thema „Was macht ein Energetiker?"

Was tut ein Humanenergetiker?

Mit diesem Beitrag versuche ich auf viele mir oft gestellte Fragen eine Antwort zu geben und mit so manchen Vorurteilen aufzuräumen, die mit meiner Arbeit als Humanenergetikerin einhergehen. Seriöse Humanenergetiker sind nämlich weder Hexenmeister, Blender oder Pseudowissenschaftler. Kein Humanenergetiker bezeichnet sich als Wissenschaftler – schließlich handelt es sich in Österreich um kein staatliches Studium. Genauso wenig wie ein medizinischer Masseur, Personal Trainer, Foodblogger oder Youtuber das von sich behaupten würde.  Wir sind eine Berufsgruppe in Österreich, in meinem Fall mit Sitz in Innsbruck, die sich mit der feinstofflichen Ebene, dem Energiesystem des menschlichen Körpers auseinandersetzt und beschäftigt. (Siehe dazu meinen Blogbeitrag: „Was ist Energetik?“)

Wie funktioniert Energiearbeit?

Energiearbeit ist lernbar

Ich kann jetzt nur von mir und meiner Art Energiearbeit zu praktizieren sprechen. Erstmal, jeder Mensch kann Energiearbeit lernen. Man muss dafür keine besondere oder außergewöhnliche Gabe in die Wiege gelegt bekommen haben. Dennoch gibt es Menschen, die mit einem besonderen Talent wie beispielsweise Hellsichtigkeit, Telekinese usw. auf die Welt gekommen sind (Ja, ich kenne solche Menschen und nein, sie sind nicht unbedingt Energetiker von Beruf). Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht denken: „So ein Quatsch! Hellsichtigkeit, Telekinese…“. Glaub mir, wenn dir ein Wirbel deutlich spürbar wieder eingerenkt wird, ohne dass dich jemand dafür physisch angreifen muss, spätestens dann wird dir  bewusst, dass es solche „Phänomene“ gibt!

Aber zurück zum Thema. Jeder Mensch kann die Künste der Humanenergetik lernen. Als Beispiel: Ich wurde als Einzelschülerin (ja, ich hatte diese Privileg) für Kinesiologie ausgebildet. Spezialisiert habe ich mich auf die Richtung „Hyperton-X“. Das bedeutet ich beschäftige mich vorwiegend mit verspannten oder schmerzenden Muskeln und deren Zusammenhänge zwischen Organen, Emotionen oder anderen körperlichen Bereichen. Dafür habe ich nicht nur die Anatomie es Körpers studiert, sondern auch das Meridiansystem und das fünf Elementesystem nach traditionell chinesischer Medizin, die Technik der progressiven Muskelentspannung, den kinesiologischen Muskeltest usw. Mit diesen Techniken ist es mir möglich Zusammenhänge, also die Ursachen für auftretende Symptome, zu erkennen, zu lindern und aufzulösen.

Humanenergetiker fühlen

Auch ich werde ab und zu spitz gefragt, ob ich als Humanenergetikerin mit der Praktik des „FÜHLENS“ nicht Pseudowissenschaft betreibe. Ehrlich, ich habe schon duzende Körper in meinen Händen gehalten. Wie auch ein Physiotherapeut kann ich Muskelverhärtungen oder Blockaden SPÜREN. Nur ich gehe an die Sache anders heran. Ich darf Faszien nicht manuell lösen oder das Lymphsystem mittels einer Massage wieder in Schwung bringen. ABER ich kann durch meine Techniken im Körper vorhandene Energiebahnen ins fließen bringen und Muskeln entspannen. Oder aber herausfinden, ob dich eine unbewusste Emotion dazu treibt, dass du zum Beispiel Magenprobleme hast und deshalb die zugehörigen Muskeln verspannt sind – selbst dann, wenn die Entstehung dieser Emotion schon länger zurück liegt.

Außerdem sind Humanenergetiker darauf geschult, Veränderungen im Körper – Stimmung, Haltung, Muskeltonus etc. – zu erkennen, mit Hilfe des Muskeltests nachzuprüfen und zu interpretieren. Also ja, als Humanenergetikerin habe ich gelernt mich in meine Klienten praktisch hinein zu fühlen.

Alle von mir angebotenen Anwendungen, auch das „Energetic Coaching“, zielen mit ihren speziellen Techniken darauf ab, dein Wohlgefühl zu steigern, Schmerzen zu lindern oder deinen Energiehaushalt zu verbessern. (Schmerzen oder emotionale Lasten kosten extrem viel Energie. Überleg dir mal, um wie viel mehr Energie dir zur Verfügung steht, wären diese Ursachen verschwunden.) Als Humanenergetikerin kann ich dich wieder in „Balance“ bringen!

Worauf sollte ich bei der Wahl eines Humanenergetikers achten?

Natürlich gibt es, wie in jeder Berufsgruppe, auch unter den Humanenergetikern schwarze Schafe. Falls du kein gutes Gefühl bei der Wahl eines Humanenergetikers hast, dann solltest du diesen wechseln bzw. eine andere Form der Energiearbeit ausprobieren. Denn Vertrauen und ein offener Umgang mit sich selbst, sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Balance (Behandlung).

Und noch ein Tipp: Bei Humanenergetikern in Österreich handelt es sich um eine selbständige Berufsgruppe, die der Gewerbeordnung und einer Berufsethik unterliegt. Zur Berufsethik zählt unter anderem, dass die Tätigkeit ausschließlich am Wohle der Klienten ausgerichtet wird. Auch müssen sämtliche Arbeitsmethoden verständlich, sachlich und für den Kunden nachvollziehbar erklärt werden können. Eine subtile Beeinflussung, das Aufzwingen der Meinung des Humanenergetikers oder Angstmacherei wird gänzlich abgelehnt. Zudem sind Humanenergetiker zur Verschwiegenheit über die ihnen anvertrauten Angelegenheiten ihrer Klienten verpflichtet. An der Einhaltung der Berufsethik kannst du also auch feststellen, ob ein Humanenergetiker professionell arbeitet oder nicht.

(Quelle: Ethik und Verantwortung eines Humanenergetikers)

Reservieren Sie gleich Ihren nächsten Besuch

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein

!
!
!

100% Sicher. Wir geben Ihre Daten nie weiter. Ja, mit dem Absenden erkläre ich mich mit der Datenschutzerklärung von Neylani einverstanden.

Something went wrong. Please check your entries and try again.

Besuchen Sie uns auf Facebook